AGB & Datenschutz
Allgemeine Geschäftsbedingungen der TCP Trade AG – kaffee faktorei
für Kauf-, Miet- und Leasingverträge | Leasingbedingungen der GRENKELEASING
1. Allgemeines und Anwendungsbereich
Die TCP Trade AG, Hauptstrasse 33, 8832 Wollerau ("kaffee faktorei") beliefert Kunden mit Kaffeemaschinen, Zubehör und Kaffee, stellt den Kunden Kaffeemaschinen, Zubehör, Verbrauchsmaterial und Kaffee (gesamthaft "Kaffeelösung") zur Verfügung und bietet einen Rundum-Service für die gelieferten Geräte.
Die vorliegenden AGBs finden auf alle Kauf-, Miet- und Leasingverträgen zwischen der kaffee faktorei und den Kunden Anwendung. Leasingverträge werden von der kaffee faktorei vermittelt und zwischen dem Kunden und der GRENKELEASING AG, The Circle 23 8058 Zürich, abgeschlossen. Bei Leasingverträgen gelten zusätzlich die AGB der GRENKELEASING AG als primärer Leasingpartner, sowie von allen anderen Leasing-gesellschaften.
2. Preise
Alle Preise verstehen sich in Schweizer Franken exkl. MWST. Preiserhöhungen sind im Rahmen der Teuerung, Änderung der Rohmaterialpreise usw. (insbesondere Kaffeebohnen) jederzeit möglich. Die kaffee faktorei informiert Kunden über solche Preiserhöhungen vorgängig. Wird der vertraglich vereinbarte jährliche Kaffeeverbrauch pro Maschine überschritten, verrechnet die kaffee faktorei den zusätzlichen Bezug separat per Rechnung, die sofort fällig ist. Der in diesem Vertrag angegebene Kaffee-Tassenpreis ist ein Richtwert und basiert auf eine 10-Jahres-Hochrechnung. 10 Jahre ist die durchschnittliche Lebensdauer einer professionellen Kaffeemaschine.
3. Lieferung
a) Liefergebiet; Lieferfristen
Die kaffee faktorei bietet weltweite Lieferungen an. Die Lieferkosten können variieren. Angaben über die Lieferfristen sind unverbindlich.
b) Lieferkosten
Lieferungen erfolgen per Post oder per Kurier. Für Bestellungen gelten die üblichen Versandpauschalen der Post oder der Kuriere.
Vorbehältlich anderslautender Vereinbarungen im Vertrag sind die Lieferkosten nicht im Preis enthalten.
c) Gefahrenübergang
Die Gefahr für den Untergang oder die Beschädigung der Ware geht mit dem Versand auf den Kunden über.
d) Prüfung und Annahme der Lieferung
Der Kunde ist verpflichtet, die Waren bei Lieferung unverzüglich zu prüfen und allfällige Mängel innerhalb von 2 Arbeitstagen nach Erhalt der Ware schriftlich mitzuteilen. Mitteilungen müssen an kontakt@kaffeefaktorei.ch erfolgen. Unterbleibt die fristgerechte Mitteilung, gilt die Lieferung als genehmigt.
4. Kaufverträge
a) Onlineshop
Preise im Onlineshop gelten als unverbindliches Angebot. Die kaffee faktorei kann die Preise frei festlegen und jederzeit ändern. Durch Absenden der Bestellung gibt der Kunde ein rechtlich verbindliches Angebot zum Vertragsabschluss ab. Der Vertrag kommt zustande, indem die kaffee faktorei dieses Angebot durch das Senden einer automatisch generierten Bestätigungsmail annimmt.
Massgebend sind die Preise beim Absenden der Bestellung. Preisänderungen bei Teil-lieferungen von Kaffeebohnen sind nach Massgabe von Ziff. 2 möglich.
Ein Widerrufsrecht ist ausgeschlossen.
b) Andere Kaufverträge
Es gelten die gemäss Vertrag vereinbarten Konditionen und Preise. Individuelle Abreden gehen Bestimmungen auf der Webseite der kaffee faktorei und in den AGBs in jedem Fall vor.
c) Zahlung
Der gesamte Kaufpreis (zzgl. MwSt.) für Kaffeemaschinen ist gemäss Vertrag vor der Lieferung fällig. Alle anderen Produkte sind innerhalb von 10 Tagen seit Rechnungsstellung fällig. Der Kunde gerät nach Ablauf dieser Zahlungsfrist automatisch in Verzug und schuldet der kaffee faktorei einen Verzugszins von 5% sowie die Mahngebühren (für die Zahlungserinnerung CHF 5, für die erste Mahnung CHF 10 und für die zweite Mahnung CHF 20). Allfällige weitere Kosten für die Eintreibung der Forderung werden vollumfänglich dem Kunden verrechnet.
Bestellungen im Online-Shop sind mit dem dort angegebenen Zahlungsmitteln sofort zu bezahlen.
Eine Ratenzahlung ist möglich, sofern diese vertraglich vereinbart wurde. In diesem Fall gelten die Bedingungen gemäss Vertrag. Gerät der Kunde mit einer Ratenzahlung in Verzug, wird automatisch der gesamte Restkaufpreis zur Zahlung fällig.
d) Gewährleistung
Es gelten die Gewährleistungsbestimmungen des Schweizerischen Obligationenrechts (Art. 197 ff OR).
e) Inklusivleistungen
Die Installation der Kaffeelösung durch die kaffee faktorei ist im Kaufpreis inbegriffen.
Service- und Reparaturleistungen sind nur im Kaufpreis inbegriffen, wenn dies ausdrücklich so vereinbart wurde.
f) Eigentumsvorbehalt
Bei Ratenzahlung verbleibt das Eigentum an der Kaufsache bis zur Bezahlung der letzten Rate bei der kaffee faktorei.
Der Eigentumsvorbehalt wird im Eigentumsvorbehaltsregister am (Wohn-)Sitz des Kunden eingetragen. Der Kunde verpflichtet sich, die für die Eintragung erforderlichen Mitwirkungshandlungen zu tätigen.
5. Mietverträge
a) Eigentum an Mietobjekten
Die gesamte Kaffeeausrüstung und das Zubehör bleibt während der gesamten Vertragsdauer im Eigentum der kaffee faktorei.
b) Zahlungen des Mietzinses
Die Mietzinse sind monatlich und im Voraus geschuldet. Die Mietzinszahlungen sind jeweils am 1. des Monats fällig und mit den mitgelieferten Rechnungen zu bezahlen.
c) Mindestvertragsdauer und Kündigung durch den Kunden
Mietverträge werden für jeweils für eine Mindestdauer abgeschlossen. Der Mietvertrag verlängert sich jeweils automatisch um ein (1) weiteres Jahr, sofern nicht mindestens drei Monate vor Ende der Vertragslaufzeit eine schriftliche Kündigung per E-Mail an kontakt@kaffeefaktorei.ch eingeht. Verspätete oder falsch adressierte Kündigungen werden nicht akzeptiert.
d) Kündigung durch die kaffee faktorei
Die kaffee faktorei hat das Recht, den Mietvertrag jederzeit aus wichtigem Grund zu kündigen. Als wichtige Gründe gelten namentlich Zahlungsverzug des Kunden, Zahlungsunfähigkeit des Kunden, grobe Vertragsverletzung durch den Kunden, Tod des Kunden oder Löschung des Kunden aus dem Handelsregister.
Die Mietobjekte sind nach fristloser Kündigung unverzüglich, spätestens aber zehn (10) Werktage nach erfolgter Kündigung an die kaffee faktorei vollständig und in tadellosem Zustand zu retournieren.
e) Pflichten des Kunden während der Vertragsdauer
Der Kunde verpflichtet sich, während der gesamten Vertragsdauer regelmässig die Reinigungsprogramme durchzuführen und die Geräte bei Bedarf (nämlich falls kein Wasser-filter an der Wasserleitung installiert ist) zu entkalken. Für sämtliche Pflege- und Reinigungsprogramme dürfen nur die Produkte der kaffee faktorei oder die Originalprodukte des Herstellers verwendet werden.
f) Haftung des Kunden
Der Mieter haftet vollumfänglich für Einbruch, Diebstahl, Feuer, Wasser und Elementarschäden etc., sowie für alle allfällige Folgeschäden, die dadurch bei einzelnen Mietobjekten oder der gesamten Kaffeelösung entstanden sind.
Reparaturen oder Ersatzlieferungen, die auf eine falsche Handhabung der Kaffeelösung oder auf eine falsche oder ungenügende Reinigung zurückzuführen sind, werden dem Kunden separat in Rechnung gestellt.
g) Inklusivleistungen
Die Installation der Kaffeelösung ebenso wie der Wartungsservice und Reparaturleistungen sind im Mietpreis inbegriffen. Die kaffee faktorei übernimmt während der Vertragsdauer die kostenlose Störungshebung für Materialfehler, Konstruktionsfehler, normale Abnutzung unterworfener Teile und Dichtungen.
Ausgenommen davon sind Reparaturleistungen für Schäden gemäss Ziff. 5f) oben sowie Schäden am Gehäuse, mutwillige oder fahrlässig Beschädigung der Kaffeemaschine oder deren Zubehör, Schäden infolge Überbeanspruchung der Kaffeemaschine, anderweitige Manipulationen der Kaffeemaschine oder deren Zubehör, Elementarschäden oder Diebstahl.
h) Standortwechsel; Mitteilung an kaffee faktorei
Der Kunde verpflichtet sich, Umzüge oder Standortwechsel der gemieteten Kaffeelösung der kaffee faktorei innerhalb von fünf (5) Arbeitstagen mittel E-Mail an kontakt@kaffeefaktorei.ch mitzuteilen.
6. Leasingverträge - Vollmacht
a) Abschluss des Leasingvertrags; Vollmacht an kaffee faktorei
Bestellt der Kunde bei der kaffee faktorei eine Kaffeelösung mit Leasingvertrag, erteilt er der kaffee faktorei damit die Vollmacht zum Abschluss des Leasingvertrags mit dem Leasingpartner GRENKELEASING, sowie mit allen anderen Leasinggesellschaften, im Namen und auf Rechnung des Kunden, sowie die Vollmacht zu allen weiteren Handlungen, die für die Abwicklung und Durchführung der im Leasingvertrag festgelegten Konditionen und der gesamten administrativen Angelegenheiten sowie Bonitätsprüfung erforderlich sind. Dazu gehören auch das Einholen von geschäftlichen sowie privaten Steuerdokumenten aller Gesellschafter oder Inhaber des Kunden bei entsprechenden Behörden und Ämter, sogar wenn die Herausgabe gesperrt wurde. Gestützt auf diese Vertretungsvollmacht werden insbesondere Steuererklärungen, Rückfragen, Steuerveranlagungen, Steuerrechnungen und Steuerentscheide der kaffee faktorei zugestellt. Der kaffee faktorei kommen in allen Verfahren die gleichen Rechte und Pflichten wie der/den steuerpflichtigen Person/en des betroffenen Unternehmens selbst zu. Diese Vollmacht ermöglicht der kaffee faktorei direkt mit den Steuerverwaltungen Kontakt aufzunehmen und die Einsicht der gesamten Steuerdaten. Der Kunde stimmt mit seiner Unterschrift zu, dass die kantonalen Steuerverwaltungen somit vom Steuer- und Amtsgeheimnis im Sinne von nachfolgenden Artikeln über die direkten Kantonssteuern sowie über die direkte Bundessteuer entbunden sind: Aargau (AG): § 106 StG, Appenzell Ausserrhoden (AR): Art. 61 StG, Appenzell Innerrhoden (AI): Art. 83 StG, Basel-Landschaft (BL): § 102 StG, Basel-Stadt (BS): § 120 StG, Bern (BE): Art. 86 StG, Freiburg (FR): Art. 82 StG, Genf (GE): Art. 63 StG, Glarus (GL): § 56 StG, Graubünden (GR): Art. 69 StG, Jura (JU): Art. 83 StG, Luzern (LU): § 139 StG, Neuenburg (NE): Art. 75 StG, Nidwalden (NW): § 104 StG, Obwalden (OW): § 85 StG, Schaffhausen (SH): § 111 StG, Schwyz (SZ): § 86 StG, Solothurn (SO): § 106 StG, St. Gallen (SG): Art. 143 StG, Tessin (TI): Art. 98 StG, Thurgau (TG): § 125 StG, Uri (UR): Art. 87 StG, Waadt (VD): Art. 54 StG, Wallis (VS): Art. 61 StG, Zug (ZG): § 126 StG, Zürich (ZH): § 120 StG. Diese Vertretungsvollmacht gilt für alle laufenden Verfahren und dient ausschliesslich zur Bonitätsprüfung. Diese Vollmacht ist befristet und gilt nur bis zur Warenlieferung beim Kunden. Die Vollmacht erlischt anschliessend automatisch und die kaffee faktorei ist nach erfolgter Warenlieferung beim Kunden nicht mehr berechtigt, diesen gegenüber der GRENKELEASING – oder auch andere Leasinggesellschaften oder Behörden zu vertreten.
b) Bekanntgabe der Leasingbedingungen
Die kaffee faktorei legt dem Kunden die Leasingbedingungen ebenso wie die AGBs der GRENKELEASING vor Vertragsschluss nachfolgend vor.
c) Haftungsausschluss
Die kaffee faktorei übernimmt keinerlei Haftung gegenüber der GRENKELEASING oder anderen Leasinggesellschaften für die Ratenzahlungen bzw. deren Verzug, Vertragsabbruch oder sonstigen Umständen, die in die Risikosphäre des Kunden fallen.
d) Rechtskräftige Vertragsgültigkeit
Sollte die Leasinggesellschaft den Kunden aus einem beliebigen Grund (z.B. aufgrund schlechter Bonität) ablehnen, bleibt dieser Vertrag dennoch bestehen. In einem solchen Fall wird eine Direktfinanzierung durch die TCP Trade AG – kaffee faktorei wie folgt vereinbart: Der Kunde leistet eine Sicherheitsanzahlung von 1/3 der Gesamtleasingsumme innerhalb von 10 Tagen nach Vertragsabschluss. Den verbleibenden Betrag zahlt er in Raten, sobald die Kaffeemaschinenlösung geliefert wurde, und dies über die vereinbarte Vertragslaufzeit. Die kaffee faktorei behält sich aber das Recht vor, Direktfinanzierungen nach eigenem Ermessen und ohne Angabe von Gründen abzulehnen. Ein Anspruch auf Gewährung der Finanzierung besteht nicht.
7. Haftungsausschluss
Die kaffee faktorei haftet nicht für Schäden, die durch unsachgemässe Lagerung oder Bedienung der Kaffeelösung, durch nicht kompatibles Zubehör, äusserer Umstände (z.B. Stromversorgung) oder unterbliebener Wartung und/oder Reinigung der Geräte und des Zubehörs entstanden sind. Lieferungen können Abweichungen von den Bildern auf unserer Webseite oder Offerte aufweisen. Für Abweichungen übernehmen wir keine Haftung.
8. Einwilligungserklärung
Der Kunde willigt mit seiner Unterschrift ein, dass die kaffee faktorei auf ihrer Webseite das Logo des Kunden, mit Verlinkung auf dessen Webseite, als Referenz publizieren darf. Diese Publikation kann vom Kunde jederzeit per E-Mail widerrufen werden.
9. Schlussbestimmungen
a) Änderungen der AGB
Änderungen der AGBs werden jeweils auf der Webseite der kaffee faktorei (www.kaffeefaktorei.ch) veröffentlicht. Indem Kunden im Anschluss an die Veröffentlichung der jeweils gültigen neuesten Fassung der AGBs die Dienstleistungen der kaffee faktorei weiterhin nutzen, akzeptieren sie die jeweils gültige Fassung der AGB
b) Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Auf diese AGBs ist Schweizer Recht anwendbar. Sollte eine Bestimmung der vorliegenden AGB zwingendem Recht zuwiderlaufen, so wird diese durch die zwingende Gesetzesbestimmung ersetzt. Die Gültigkeit der übrigen Klauseln dieser AGBs bleiben dadurch unberührt. Zuständig sind die Gerichte in Wollerau (SZ).
Wollerau (SZ), 15.09.2024
ALLGEMEINE LEASINGBEDINGUNGEN DER GRENKELEASING (ALB)
1. LEASINGBEGINN, GRUNDVERTRAGSDAUER
1.1 Der Leasingbeginn und die unkündbare Grundvertragsdauer sind in Ziff. 1 der wesentlichen Vertragsbedingungen (WV) auf dem Leasingvertrag geregelt.
1.2 Die unkündbare Grundvertragsdauer ist in Box 2 über den wesentlichen Vertragsbedingungen (WV) auf dem Leasingvertrag geregelt.
1.3 Der Leasingvertrag (LV) fällt ohne Schadenersatz oder Entschädigungspflicht der Leasinggeberin (LG) dahin, falls der Kaufvertrag zwischen der LG und dem Händler nicht zustande kommt.
2. LIEFERUNG, RÜGEPFLICHT UND ABNAHME LO
2.1 Mit der Unterzeichnung der Abnahmebestätigung bzw. des Lieferscheins bestätigt der Leasingnehmer (LN) die vollständige, mängelfreie und funktionstaugliche Lieferung der Leasingobjekte (LO) durch den Händler. Die Untersuchungs- und Rügepflichten des LN richten sich nach Art. 201 OR. Gestützt auf diese Abnahmebestätigung bzw. diesen Lieferschein bezahlt die LG den Kaufpreis an den Händler.
2.2 Wurden die LO unvollständig, mängelbehaftet oder nicht voll funktionstauglich geliefert, darf der LN die Abnahmebestätigung bzw. den Lieferschein nicht unterschreiben. Der LN haftet für allen Schaden, den die LG aufgrund einer zu Unrecht unterzeichneten Abnahmebestätigung bzw. eines zu Unrecht unterzeichneten Lieferscheins oder aufgrund einer zu Unrecht verweigerten Abnahme der LO erleidet.
3. VERLÄNGERUNG, LEASINGENDE, RÜCKGABE
3.1 Wird der LV nicht schriftlich unter Einhaltung einer dreimonatigen Frist auf das Ende der Grundvertragsdauer gekündigt, verlängert er sich auf unbestimmte Zeit und kann jeweils unter Einhaltung einer dreimonatigen Frist auf das Ende eines Monats gekündigt werden.
3.2 Sofern nicht anders schriftlich vereinbart, steht dem LN nach Vertragsbeendigung kein Erwerbsrecht an den LO zu. Mit der Vertragsbeendigung verliert der LN das Besitzrecht an den LO. Der LN ist verpflichtet, die LO per Kündigungsdatum auf seine Kosten und seine Gefahr in funktionsfähigem und mangelfreiem Zustand an die im LV angegebene Firmenanschrift der LG oder an einen von der LG benannten Dritten, dessen Sitz dem Sitz des LN räumlich näher liegt, zurückzugeben.
3.3 Gibt der LN die LO bei Vertragsbeendigung nicht zurück, schuldet er der LG für jeden Tag bis zur Rückgabe 1/30 der für die Vertragszeit vereinbarten monatlichen Leasingrate. Ausserdem hat der LN der LG allen weiteren Schaden zu ersetzen, der ihr wegen der verspäteten Rückgabe entsteht.
3.4 Die LG ist in den folgenden Fällen zum Vertragsrücktritt berechtigt, ohne deswegen gegenüber dem
LN schadenersatzpflichtig zu werden oder andere Ansprüche oder Forderungen von ihm befürchten zu müssen:
a) wenn die LO aus nicht von der LG zu vertretenden Umständen nicht geliefert werden oder nicht mehr lieferbar sind;
b) wenn sich die Bonität des LN zwischen Vertragsabschluss und Lieferung der LO verschlechtert;
c) wenn sich der Kaufpreis für die LO nach bereits erfolgter Kalkulation der Leasingraten verändert;
d) wenn Auslieferung und Abnahme der LO nichtinnerhalb von 4 Wochen nach Annahme des LV durch die LG erfolgen und sich bis zur Abnahme der Kapitalzins um mehr als 1 % verändert hat;
e) wenn der LN bei Vertragsschluss unrichtige Angaben gemacht oder wesentliche Tatsachen verschwiegen hat.
4. AUSKÜNFTE UND MELDEPFLICHTEN
4.1 Der LN ist verpflichtet, der LG seine Jahresrechnung (Bilanz, Erfolgsrechnung und Anhang) inkl. eines allfälligen Revisionsstellenberichts unaufgefordert zur Einsicht zu übermitteln und auf Verlangen weitere Auskünfte über seine Einkommens- und Vermögensverhältnisse zu geben.
4.2 Der LN hat der LG einen allfälligen Sitz- oder Wohnsitzwechsel unverzüglich schriftlich zu melden. Die gleiche Meldepflicht gilt auch für persönlich haftende Gesellschafter des LN und für Schuldmitübernehmer.
4.3 Ist der LN nicht selber Eigentümer der Räumlichkeiten, in denen die LO während der Leasingdauer stehen, hat er der LG auf Verlangen Namen und Adresse des Vermieters anzugeben. Die LG oder dessen Beauftragte sind berechtigt, die LO nach schriftlicher Voranzeige während der üblichen Geschäftszeiten zu besichtigen und zu prüfen.
5. VERSICHERUNG, NACHWEIS, VERSICHERUNGSLEISTUNG
5.1 Die LO sind vom LN auf seine Kosten während der gesamten Leasingdauer gegen die Risiken und Gefahren des Untergangs, des Verlustes, der Entwendung und der Beschädigung zu versichern. Zu versichern ist der Wiederherstellungs- bzw. Wiederbeschaffungswert.
5.2 Der LN ist berechtigt, diese Versicherung bei einem schweizerischen Versicherer seiner Wahl abzuschliessen. Dabei kann ein Selbstbehalt von 25 % des Wiederbeschaffungswertes vereinbart werden, höchstens jedoch von CHF 1’000.00. Der Versicherer muss zu Gunsten der LG eine Versicherungsbestätigung erteilen. Aus dieser Versicherungsbestätigung müssen die Versicherung der Gefahren und Risiken gemäss Ziff. 5.1≤ hiervor sowie der vereinbarte Selbstbehalt hervorgehen. Solange diese Bestätigung der LG nicht vorliegt, wird die LG die LO auf Kosten des LN in die von der LG abgeschlossene Rahmen-Sachversicherung einbeziehen. Für diese Versicherung gelten die Allgemeinen Bedingungen zur Rahmen-Sachversicherung, abrufbar bei der LG oder unter www.grenke.ch/de/versicherung. Der vom LN für den einzelnen Schadenfall zu tragende Selbstbehalt beträgt pauschal CHF 300.00.
5.3 Der LN bleibt auch nach Abschluss des LV und während der gesamten Leasingdauer jederzeit berechtigt, selber eine entsprechende Versicherung abzuschliessen. Legt der LN nachträglich eine auf die LG lautende schweizerische Versicherungsbestätigung gemäss Ziff. 5.2 vor, werden dem LN die für das laufende Jahr bereits an die LG entrichteten Versicherungsgebühren anteilig zurückerstattet. Der LN tritt hiermit seine Ansprüche aus dem Versicherungsvertrag sowie gegen einen etwaigen Schädiger an die LG ab. Solange die LG dem LN nicht mitgeteilt hat, dass sie diese Ansprüche selbst geltend macht, ist der LN im Schadenfall verpflichtet, diese Ansprüche im Auftrag der LG auf eigene Kosten geltend zu machen und Zahlung an die LG zu verlangen. Bei Leistungsverweigerung seitens der Versicherung hat der LN den Wiederherstellungs- bzw. Wiederbeschaffungswert zu ersetzen.
6. NUTZUNG, UNTERHALT UND BEWILLIGUNGEN
6.1 Der LN verpflichtet sich, die LO nur zu dem vereinbarten Zweck zu gebrauchen, sie auf seine Kosten in einem ordnungsgemässen und funktionsfähigen Zustand zu erhalten, sie in jeder Weise vor Überbeanspruchung zu schützen und für eine sach- und fachgerechte Wartung und Pflege Sorge zu tragen. Betriebs- und Unterhaltungskosten einschliesslich der Kosten erforderlicher Reparaturen und Ersatzteile gehen zu Lasten des LN. Der LN ist ausserdem verpflichtet, der LG alle drohenden oder bereits erfolgten nachteiligen Einwirkungen auf die LO unverzüglich schriftlich mitzuteilen.
6.2 Der LN darf die LO ohne vorgängige schriftliche Zustimmung der LG keinen Dritten zu Gebrauch oder Nutzung überlassen, deren Standort nicht verändern und keine Änderungen an den LO vornehmen. Eine Verweigerung der Zustimmung berechtigt den LN weder zur vorzeitigen Vertragsauflösung noch zu Schadenersatz.
6.3 Der LN ist verpflichtet, alle für den Gebrauch der LO allfällig notwendigen behördlichen Bewilligungen auf seine Kosten zu beschaffen und aufrecht zu erhalten, alle Gesetze und Verordnungen einzuhalten sowie die Vorschriften und Empfehlungen des Händlers zu Gebrauch und Unterhalt der LO zu beachten. Die LG haftet nicht für allfällig fehlende Bewilligungen.
7. RECHTE UND PFLICHTEN DES LN BEI MÄNGELN
7.1 Die LG hat ihre kaufrechtlichen Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Händler an den LN abgetreten (Ziff. 3 WV). Dem LN ist es nicht erlaubt, im Namen und / oder auf Rechnung der LG gegen den Händler vorzugehen. Die Leasingraten sind auch dann geschuldet, wenn die LO von Anfang an mangelhaft waren oder während der Leasingdauer mangelhaft werden.
7.2 Der LN ist für die Rechtzeitigkeit von Mängelrügen sowie die Durchsetzung allfälliger Gewährleistungs-ansprüche gegenüber dem Händler selber verantwortlich (Ziff. 2 ALB und Ziff. 3 WV).
7.3 Hat der LN den Händler erfolgreich auf Kaufpreisminderung belangt, steht der Minderungsbetrag vollumfänglich dem LN zu und die Leasingrate bleibt unverändert. Kommt es zur Wandelung des Kaufvertrages, darf der LN das LO an den Händler nur Zug um Zug gegen die Erstattung des Kaufpreises an den LN herausgeben. Der LN schuldet weiterhin die Leasingraten (vgl. Ziff. 7.11 Satz 3 ALB).
8. HAFTUNG DES LG
Die LG haftet dem LN nicht für anfängliche oder nachträglich auftretende Mängel der LO (Ziff. 2 ALB).
Schadenersatzansprüche für Mangelfolgeschäden sind ausgeschlossen.
9. EIGENTUM, ÜBERTRAGUNG VON RECHTEN UND PFLICHTEN
9.1 Der LN nimmt die LO im Namen und als Vertreter der LG in Besitz. Die LO sind und bleiben Alleineigentum der LG. 9.2 Der LN ist ohne vorgängige schriftliche Zustimmung der LG nicht berechtigt, Dritten Rechte aus dem LV abzutreten.
10. MEHRWERTSTEUER, KOSTENVERRECHNUNGEN UND VERZUGSZINSEN
10.1 Alle im LV und in den ALB fixierten Kosten und Beträge verstehen sich jeweils zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer (MWST). Ändert sich der gesetzliche MWST-Satz, ändern auch die Kosten und Beträge automatisch in entsprechendem Umfang.
10.2 Sämtliche Gebühren, Steuern, Abgaben und sonstigen Lasten, die mit dem Besitz und Gebrauch der LO zusammenhängen, trägt der LN.
10.3 Für vom LN angeforderte Kontoauszüge, Vertragskopien und andere Dokumente werden dem LN jeweils bis zu CHF 60.00 verrechnet. Für jede Mahnung oder zahlungsverzugsbedingte Korrespondenz schuldet der LN der LG einen Mahnkostenersatz von CHF 20.00.
10.4 Leistet der LN irgendeine Zahlung (Leasingrate oder sonstiger geschuldeter Betrag) nicht spätestens zum fixierten Termin, befindet sich der LN, ohne dass es einer besonderen Mahnung bedarf, in Verzug. In diesem Fall hat der LN einen Verzugszins in Höhe von 9 % zu zahlen.
11. VORZEITIGE KÜNDIGUNG UND RÜCKGABEPFLICHT
Im Falle von Zahlungsverzug setzt die LG dem LN eine Frist von 14 Tagen zur nachträglichen Erfüllung. Wird auch innert der Nachfrist nicht erfüllt, ist die LG berechtigt, den LV vorzeitig fristlos zu kündigen, Schadenersatz wegen Nichterfüllung sowie Rückgabe der LO zu verlangen. Der Schadenersatzanspruch der LG umfasst die bereits fälligen sowie die bis zum Ende der Grundvertragsdauer noch fällig werdenden Leasingraten sowie die Mahnkosten (Ziff. 10.3 ALB). Der Schadenersatzanspruch der LG wird mit Zugang der Kündigung fällig. Für die Rückgabe der LO gilt Ziff. 3.3 ALB.
12. VERTRAGSÄNDERUNGEN UND ABREDEN MIT DRITTEN
12.1 Änderungen und Ergänzungen der Vertragsabreden bedürfen zu ihrer Gültigkeit der Schriftform.
12.2 Der Händler ist zur Vertretung der LG nicht berechtigt und kann keine die LG bindende Erklärungen abgeben. Vereinbarungen, die der LN mit dem Händler oder anderen Dritten abschliesst, binden die LG nicht.
13. DATENSCHUTZ, DATENVERARBEITUNG IM AUSLAND, IM KONZERN UND ÜBER DAS INTERNET
13.1 Die LG kommt als Verantwortliche ihren datenschutzrechtlichen Informationspflichten durch Zurverfügungstellung ihrer „Datenschutzhinweise“ nach. Diese können in der jeweils aktuellen Fassung unter www.grenke.ch/datenschutz abgerufen werden. Zusätzlich können sie per E-Mail, telefonisch oder postalisch unter den im Impressum aufgeführten Angaben als digitales Dokument oder in Papierform angefordert werden.
13.2 Die LG kann ihre Dienstleistungen an Konzerngesellschaften oder Dritte auslagern, insbesondere im Bereich des Marketings, der Erstellung von Kundenprofilen, der Berechnung von geschäftsbezogenen Risiken sowie der Administration des Leasingverhältnisses (z. B. Leasingantrag und -abwicklung, Korrespondenz, Mahnwesen und Betreibungen). Der LN erklärt sich ausdrücklich damit einverstanden, dass die LG auch zu diesem Zweck und für
Marketingzwecke anderer Konzerngesellschaften seine Daten an Konzerngesellschaften oder Dritte im In- und Ausland bekannt geben und durch diese verarbeiten lassen darf.
13.3 Die LG behält sich ausdrücklich vor, die zu verarbeitenden Daten über das Internet zu übertragen. Das Internet ist ein offenes und damit jedermann zugängliches Netz. Die Daten werden deshalb unkontrolliert und grenzüberschreitend übermittelt. Der LN verzichtet in diesem Zusammenhang ausdrücklich auf das schweizerische Bankgeheimnis und erklärt sich mit dem möglichen Transfer von durch das Bankgeheimnis geschützten Daten einverstanden.
CLASSIC LEASE – LEASINGVERTRAG FÜR GEWERBLICHE ZWECKE
LEASINGGEBERIN (LG) GRENKELEASING AG, UID-Nr. CHE-105.217.027, CHE-105.217.027 MWST
DATENSCHUTZ
Sollten sich zwischen dieser Datenschutzerklärung und den sonst anwendbaren Vertrags- oder Geschäftsbedingungen der kaffee faktorei irgendwelche Widersprüche ergeben, so haben die Bestimmungen dieser Datenschutzerklärung Vorrang.
Datenschutz ist Vertrauenssache und Ihr Vertrauen ist uns wichtig. Wir respektieren Ihre Persönlichkeit und Privatsphäre. Ebenso möchten wir den Schutz und die gesetzeskonforme Bearbeitung Ihrer Personendaten sicherstellen.
Es ist uns ein Anliegen, dass Sie der Bearbeitung Ihrer Personendaten zustimmen. Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie umfassend über unsere Datenbearbeitungsmethoden. Und Sie entscheiden, ob Sie die Bearbeitung Ihrer Personendaten wünschen.
Diese Datenschutzerklärung erfasst sowohl historische als auch zukünftige Personendaten. Stimmen Sie der Bearbeitung Ihrer Personendaten zu, werden wir nicht nur die in Zukunft von Ihnen erhobenen Personendaten in Übereinstimmung mit dieser Datenschutzerklärung bearbeiten, sondern auch Ihre bei uns bereits gespeicherten Personendaten. Dies gilt insbesondere auch für Personendaten, die wir im Rahmen von Bonusprogrammen der kaffee faktorei gesammelt und bearbeitet haben.
Wenn wir in dieser Datenschutzerklärung von der Bearbeitung Ihrer Personendaten sprechen, so meinen wir damit jeden Umgang mit Ihren Personendaten. Dazu gehören zum Beispiel:
Die Sammlung,
Speicherung,
Verwaltung,
Nutzung,
Übermittlung,
Bekanntgabe oder
Löschung Ihrer Personendaten.
Wir sammeln Personendaten, um unseren Kunden bessere Services zu bieten. Wir sind davon überzeugt, dass die Ausrichtung unserer Aktivitäten auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden Ihnen die Aufgaben des täglichen Lebens leichter machen soll. Bessere Services können sein:
Optimierung unserer Filialstandorte, so dass diese stets in Ihrer Nähe sind
Ausrichtung des Produktsortiments auf Kundenbedürfnisse
Personalisierung der Kundenkommunikation, so dass Sie Angebote finden, die zu Ihren Wünschen passen und insgesamt weniger Werbung erhalten
Vereinfachung von Abläufen, wie Einkäufe oder Buchungen, damit Sie schneller an Ihr Ziel gelangen
1. Wie schützen wir Ihre Personendaten?
Wir verfügen über technische und organisatorische Sicherheitsverfahren, um die Sicherheit Ihrer Personendaten zu wahren und Ihre Sitzungsdaten und Personendaten gegen unberechtigte oder unrechtmässige Bearbeitung und/oder gegen unbeabsichtigten Verlust, Veränderung, Bekanntmachung oder Zugriff zu schützen. Sie sollten sich jedoch stets bewusst sein, dass die Übermittlung von Informationen über das Internet und andere elektronische Mittel gewisse Sicherheitsrisiken birgt und dass wir für die Sicherheit von Informationen, die auf diese Weise übermittelt werden, keine Garantie übernehmen können.
2. Wie lange bewahren wir Daten auf?
Wir behalten Ihre Personendaten so lange auf, wie wir dies zur Einhaltung der geltenden Gesetze als notwendig oder angemessen erachten oder so lange sie für die Zwecke, für die sie gesammelt wurden notwendig sind. Wir löschen Ihre Personendaten, sobald diese nicht mehr benötigt werden und auf jeden Fall nach Ablauf der gesetzlich vorgeschriebenen maximalen Aufbewahrungsfrist.
3. Welche Rechte haben Sie mit Bezug auf Ihre Personendaten?
Sie haben das Recht jederzeit Ihre Datenschutzrechte geltend zu machen und Auskunft über Ihre gespeicherten Personendaten zu erhalten, Ihre Personendaten zu berichtigen, zu ergänzen, der Bearbeitung Ihrer Personendaten zu widersprechen oder die Löschung Ihrer Personendaten zu verlangen. Die Kontaktmöglichkeiten finden Sie in Ziffer 4 unten. Wir behalten uns vor, in diesem Zusammenhang elektronisch (insbesondere per E-Mail) mit Ihnen zu korrespondieren.
4. Wie können Sie uns kontaktieren?
Falls Sie Ihre Rechte mit Bezug auf Ihre Personendaten geltend machen möchten oder Fragen bzw. Bedenken haben hinsichtlich der Bearbeitung unserer Personendaten, können Sie uns wie folgt kontaktieren: kontakt@kaffeefaktorei.ch. Wir werden uns bemühen, Ihre Fragen oder Bedenken nach Erhalt umgehend zu beantworten.
5. Wer ist Inhaber der Datensammlung?
Wir sind gesetzlich verpflichtet, Ihnen den Inhaber der Datensammlung mit Ihren Personendaten mitzuteilen. Der Inhaber der Datensammlung ist die kaffee faktorei.
6. Wann sammeln wir Personendaten?
Wir sammeln Ihre Personendaten, wann immer wir Kontakt zu Ihnen haben. Die Situationen, in denen wir Kontakt zu Ihnen haben, sind vielfältig. Beispielsweise sammeln wir Ihre Personendaten unter folgenden Umständen:
Sie besuchen unsere Geschäfte oder sonstigen Räumlichkeiten;
Sie erwerben unsere Waren oder Dienstleistungen in unseren Geschäften oder über unsere Internet-Seiten;
Sie nehmen an unseren Kursen, Seminaren oder Schulungen teil;
Sie nehmen eine Leistung unseres Kundendienstes in Anspruch;
Sie registrieren eine bei uns erworbene Ware oder Dienstleistung;
Sie bestellen und nutzen eine unserer Kundenkarten oder Treuekarten;
Sie beziehen einen Newsletter oder sonstige Werbung über unsere Waren und Dienstleistungen;
Sie nehmen an einem Wettbewerb oder Gewinnspiel teil;
Sie werden Mitglied bei einem unserer Kundenbindungsprogramme;
Sie nehmen an einer unserer Marktforschungsaktionen oder Meinungsumfragen teil;
Sie nutzen oder kommunizieren mit uns oder Dritten über unsere Internet-Seiten, Apps für mobile Geräte oder Angebote auf Internet-Plattformen, Multimedia-Portalen bzw. sozialen Netzwerken;
Sie kommunizieren mit uns über Telefon, Telefax, E-Mail, Sprachnachrichten, Textnachrichten (SMS), Bildnachrichten (MMS), Videonachrichten oder Instant Messaging;
Ihr Mobiltelefon verbindet sich mit dem von uns zu Verfügung gestellten WLAN in unseren Geschäftsstellen;
Sie treten mit uns an besonderen Anlässen wie Events, Werbeveranstaltungen, Sponsoring-Anlässen oder Kultur- und Sportveranstaltungen in Kontakt.
7. Welche Personendaten sammeln wir?
Die gesammelten Personendaten sind ebenso vielfältig. Zum einen sammeln wir Personendaten, die Sie uns zur Verfügung stellen. Zum andern sammeln wir Personendaten, die bei Ihrem Kontakt mit uns automatisch oder manuell erfasst werden, wie zum Beispiel:
Daten zur Person
Name und Vorname;
Geburtstag und Alter;
Geschlecht;
Wohnadresse;
Haushaltsgrösse;
Einkaufsgewohnheiten;
Informationen zur Kaufkraft;
Kunden- und Einkaufspräferenzen;
Lieferadresse;
Rechnungsadresse;
Kreditkarten- und Kontoinformationen;
Sprachpräferenzen;
Telefonnummer(n);
E-Mail-Adresse(n);
Identifikationsnummern Ihrer technischen Geräte;
Kunden- und Treuekartennummern;
Informationen zu abonnierten Newslettern oder sonstiger Werbung;
Zustimmung für Empfang von Werbung;
Online-Kundenkonto-Informationen (einschliesslich Eröffnungsdatum, Benutzernamen, Profilbilder);
Mitgliedschaften innerhalb unseres Geschäftsbereichs;
Foto- und Videoaufnahmen von Besuchen in unseren Geschäften oder sonstigen Räumlichkeiten.
Daten zur Kundenaktivität
Vertragsdaten (einschliesslich Vertragsdatum, Vertragsart, Vertragsinhalt; Vertragspartner; Vertragslaufzeit; Vertragswert; geltend gemachte Ansprüche aus Vertrag);
Einkaufsinformationen (einschliesslich Einkaufsdatum; Einkaufsort; Einkaufszeit; Art, Menge und Wert der eingekauften Waren und Dienstleistungen; Warenkorb; abgebrochener Warenkorb; verwendete Zahlungsmittel; Zahlstelle; Einkaufshistorie);
Kundendienstinformationen (einschliesslich Retouren von Waren, Reklamationen, Garantiefälle, Lieferungsinformationen);
Sitzungsdaten mit Bezug auf Besuche unserer Internet-Seiten, Apps für mobile Geräte oder Angebote auf Internet-Plattformen, Multimedia-Portalen bzw. sozialen Netzwerken (einschliesslich Dauer und Häufigkeit der Besuche, Sprach- und Landesvoreinstellungen, Informationen über Browser und Computerbetriebssystem, Internet-Protokoll-Adressen, Suchbegriffe und Suchergebnisse; abgegebene Bewertungen);
standortbezogene Daten bei Nutzung von mobilen Geräten;
Informationen über akkumulierte Treuepunkte bei Kunden- und Treuekarten;
Kommunikationen über Telefon, Telefax, E-Mail, Sprachnachrichten, Textnachrichten (SMS), Bildnachrichten (MMS), Videonachrichten oder Instant Messaging;
8. Warum bearbeiten wir Personendaten?
Wir bearbeiten Ihre Personendaten zu unterschiedlichen Zwecken. Diese Zwecke lassen sich in verschiedene Gruppen zusammenfassen. Namentlich können wir Ihre Personendaten ganz oder teilweise für einzelne oder mehrere der folgenden Zwecke bearbeiten:
8.1 Bearbeitungszwecke im Zusammenhang mit unseren Waren und Dienstleistungsangeboten
Bereitstellung und Verkauf unserer Waren und Dienstleistungen;
Abwicklung von Bestellungen und Verträgen, einschliesslich Versand von Bestell- und Versandbestätigungen, Lieferbestätigungen, Lieferung und Rechnungstellung;
Organisation und Durchführung von Kursen, Seminaren oder Schulungen;
Organisation und Durchführung von Kundendienst-Leistungen;
Organisation und Durchführung von Kundenkarten- oder Treuekarten-Programmen;
Organisation und Durchführung von Marktforschung und Meinungsumfragen;
Überprüfung der Kundenbonität.
8.2 Bearbeitungszwecke im Zusammenhang mit der Kundenkommunikation
Bereitstellung, Administration und Durchführung der Kundenkommunikation per Post und über elektronische Kommunikationsmittel;
geschäftliche Kommunikation per Post und über Telefon, Telefax, E-Mail, Sprachnachrichten, Textnachrichten (SMS), Bildnachrichten (MMS), Videonachrichten oder Instant Messaging;
Auswertung der Nutzung unserer Angebote über Telefon, Telefax, E-Mail, Sprachnachrichten, Textnachrichten (SMS), Bildnachrichten (MMS) oder Instant Messaging wie: Art der Nutzung, Häufigkeit und Dauer der Nutzung, genauer Ort der Nutzung.
8.3 Bearbeitungszwecke im Zusammenhang mit besonderen Aktivitäten und Anlässen
Organisation und Durchführung von Wettbewerben oder Gewinnspielen, einschliesslich Benachrichtigung und Publikation der Gewinner über unsere Internet-Seiten, Apps für mobile Geräte oder unsere Angebote auf Internet-Plattformen, Multimedia-Portalen oder sozialen Netzwerken;
Organisation und Durchführung von besonderen Anlässen wie Events, Werbeveranstaltungen, Sponsoring-Anlässen, Kultur- und Sportveranstaltungen.
8.4 Bearbeitungszwecke im Zusammenhang mit der Analyse des Kundenverhaltens
Optimierung der Standorte und des Produktangebotes in unseren Filialen. Dies geschieht durch individualisierte und personenbezogene, aber auch anonyme und gruppenbezogene Aufzeichnung und Auswertung des historischen und aktuellen Kunden- und Kaufverhaltens in unseren Geschäften oder sonstigen Räumlichkeiten − einschliesslich Erstellung und Analyse von Standortdaten, Bewegungsprofilen sowie Warenkorbanalyse;
Individualisierte und personenbezogene oder anonyme und gruppenbezogene Aufzeichnung und Auswertung des historischen und aktuellen Kunden- und Kaufverhaltens bei der Nutzung der Angebote auf unseren Internet-Seiten, Apps für mobile Geräte oder auf Internet-Plattformen, Multimedia-Portalen bzw. sozialen Netzwerken;
Individualisierte und personenbezogene bzw. anonyme und gruppenbezogene Erkennung, Klassifizierung und Analyse von aktuellen und potentiellen Kundenbedürfnissen und Kundeninteressen;
Individualisierte und personenbezogene bzw. anonyme und gruppenbezogene Einordung und Analyse des Kundenverhaltens sowie des Kundenpotentials;
statistische Auswertung des Kundenverhaltens auf der Basis von anonymisierten Kundendaten;
Verknüpfung der neu über Sie gesammelten Personendaten mit den in der Vergangenheit von uns bereits gesammelten Personendaten;
Verknüpfung der von uns über Sie gesammelten Personendaten mit den von anderen Unternehmen (auch im Rahmen von Bonusprogrammen) über Sie gesammelten Personendaten oder mit öffentlich erhältlichen Daten sowie von Dritten ausserhalb der kaffee faktorei erworbenen Daten zur Verbesserung unserer Datenbasis und der Analyse des Kundenverhaltens. Die Anreicherung von Profilen durch Daten Dritter beinhaltet z.B.: Daten des Bundesamt für Statistik, Kalenderdaten oder Geodaten.
8.5 Bearbeitungszwecke im Zusammenhang mit Direktmarketing
Vereinfachung von Abläufen − wie Einkäufe oder Buchungen − und Nutzung von Erkenntnissen aus der Analyse des Kundenverhaltens zur kontinuierlichen Verbesserung sämtlicher Waren- und Dienstleistungsangebote;
Vermeidung unnötiger Werbung durch Erkenntnisse aus der Analyse des Kundenverhaltens für ein individualisiertes und personalisiertes Direktmarketing;
Zusendung individualisierter und personalisierter Werbung per Post oder über Telefon, Telefax, E-Mail, Sprachnachrichten, Textnachrichten (SMS), Bildnachrichten (MMS), Videonachrichten oder Instant Messaging;
Individualisierte und personalisierte Anpassung der Angebote sowie der Werbung auf unseren Internet-Seiten, Apps für mobile Geräte oder bei unseren Kanälen auf Internet-Plattformen, Multimedia-Portalen bzw. sozialen Netzwerken.
9. An wen geben wir Ihre Personendaten weiter?
Wir können Ihre Personendaten für die in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecke an andere Unternehmen der kaffee faktorei weitergeben. Die anderen Unternehmen der kaffee faktorei können Ihre Personendaten im eigenen Interesse für die gleichen Zwecke benutzen wie wir es tun. Die Unternehmen der kaffee faktorei können Ihre Personendaten insbesondere für individualisierte und personalisierte Analysen des Kundenverhaltens und für Direktmarketing-Aktivitäten in eigenem Interesse bearbeiten. Innerhalb der kaffee faktorei erhalten Mitarbeiter nur Zugriff auf Ihre Personendaten, soweit dies für die Erfüllung deren Tätigkeit erforderlich ist.
Wir können Ihre Personendaten ferner an andere Mitglieder der kaffee faktorei oder an Dritte ausserhalb der kaffee faktorei weitergeben, um technische oder organisatorische Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen, die wir für die Erfüllung der genannten Zwecke oder unserer sonstigen Geschäftstätigkeit benötigen. Unsere Dienstleister sind vertraglich verpflichtet, die Personendaten ausschliesslich in unserem Auftrag und nach unseren Instruktionen zu bearbeiten. Wir verpflichten unsere Dienstleister auch zur Einhaltung von technischen und organisatorischen Massnahmen, welche den Schutz der Personendaten sicherstellen. Falls sich die Dienstleister in Ländern befinden, in denen die anwendbaren Gesetze keinen mit dem schweizerischen Recht vergleichbaren Schutz von Personendaten vorsehen, werden wir vertraglich sicherstellen, dass die betreffenden Dienstleister das schweizerische Datenschutzniveau einhalten.
Wir können Ihre Personendaten auch weitergeben, wenn wir dies zur Einhaltung der geltenden Gesetze und Vorschriften, bei Gerichtsverfahren, auf Verlangen der zuständigen Gerichte und Behörden oder aus anderen rechtlichen Verpflichtungen für notwendig halten, um unsere Rechte bzw. unser Eigentum zu schützen und zu verteidigen.
10. Wie verwenden wir Cookies und ähnliche Technologien?
Auf unseren Internet-Seiten verwenden wir Cookies und ähnliche Technologien wie z.B. Pixel Tags (zusammen "Cookies"). Das sind kleine Dateien, die auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät gespeichert werden, wenn Sie eine unseren Internet-Seiten nutzen. Wir möchten Sie über unsere Verwendung von Cookies ebenfalls umfassend informieren.
10.1 Warum verwenden wir Cookies?
Die von uns genutzten Cookies dienen zunächst dazu, die Funktionen unserer Internet-Seiten – wie zum Beispiel die Warenkorbfunktionalität – zu gewährleisten. Ausserdem verwenden wir Cookies, um unser Internet-Angebot Ihren Kundenwünschen anzupassen und Ihnen das Surfen bei uns so komfortabel wie möglich zu gestalten. Wir verwenden Cookies auch zur Optimierung unserer Werbung. Mit Cookies können wir Ihnen Werbung und/oder besondere Waren und Dienstleistungen präsentieren, die für Sie aufgrund Ihrer Nutzung unserer Internet-Seite besonders interessant sein könnten. Unser Ziel ist es dabei, unser Internet-Angebot für Sie so attraktiv wie möglich zu gestalten und Ihnen Werbung zu präsentieren, die Ihren Interessengebieten entspricht.
10.2 Welche Cookies verwenden wir?
Die meisten der von uns verwendeten Cookies werden nach Ende der Browser-Sitzung automatisch wieder von Ihrem Computer oder mobilen Gerät gelöscht (sogenannte Session-Cookies). Zum Beispiel verwenden wir Session-Cookies um Ihre Landes- und Sprachvoreinstellungen und Ihren Warenkorb über verschiedene Seiten einer Internet-Sitzung hinweg zu speichern.
Darüber hinaus verwenden wir auch temporäre bzw. permanente Cookies. Diese bleiben nach dem Ende der Browser-Sitzung auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät gespeichert. Bei einem weiteren Besuch auf einer unserer Internet-Seiten wird dann automatisch erkannt, welche Eingaben und Einstellungen Sie bevorzugen. Diese temporären bzw. permanenten Cookies bleiben je nach Art des Cookies zwischen einem Monat und zehn Jahre auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät gespeichert und werden nach Ablauf der programmierten Zeit automatisch deaktiviert. Sie dienen dazu, unsere Internet-Seiten nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Dank dieser Cookies bekommen Sie beispielsweise speziell auf Ihre Interessen abgestimmte Informationen auf der Seite angezeigt.
Die auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät gespeicherten Cookies können unter Umständen auch von Partnerunternehmen stammen. Diese können andere Unternehmen der kaffee faktorei oder auch Unternehmen ausserhalb der kaffee faktorei sein. Diese Cookies ermöglichen unseren Partnerunternehmen, Sie mit Werbung anzusprechen, die Sie tatsächlich interessieren könnte. Die Cookies der Partnerunternehmen bleiben zwischen einem Monat und zehn Jahre auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät gespeichert und werden nach Ablauf der programmierten Zeit automatisch deaktiviert.
10.3 Welche Daten sind in den Cookies gespeichert?
In den von uns verwendeten Cookies werden keine Personendaten gespeichert. Die von uns verwendeten Cookies können keiner bestimmten Person zugeordnet werden. Bei Aktivierung eines Cookies wird diesem eine Identifikationsnummer zugewiesen.
10.4 Wie können Sie die Speicherung von Cookies verhindern?
Die meisten Internet-Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können jedoch Ihren Browser anweisen, keine Cookies zu akzeptieren oder Sie jeweils anzufragen, bevor ein Cookie einer von Ihnen besuchten Internet-Seite akzeptiert wird. Sie können auch Cookies auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät löschen, indem Sie die entsprechende Funktion Ihres Browsers benutzen. Falls Sie sich entschliessen, unsere Cookies oder die Cookies unserer Partnerunternehmen nicht zu akzeptieren, werden Sie auf unseren Internet-Seiten gewisse Informationen nicht sehen und einige Funktionen, die Ihren Besuch verbessern sollen, nicht nutzen können.
11. Wie verwenden wir Log-Dateien?
Bei jedem Zugriff auf unsere Internet-Seiten werden von Ihrem Internet-Browser gewisse Nutzungsdaten aus technischen Gründen an uns übermittelt und in Protokolldateien, den sogenannten Log-Dateien, gespeichert. Dabei handelt es sich um folgende Nutzungsdaten: Datum und Uhrzeit des Abrufs unserer Internet-Seite; Name der aufgerufenen Internet-Seite; IP-Adresse Ihres Computers oder mobilen Geräts; Adresse der Internet-Seite, von der Sie auf unsere Internet-Seite gekommen sind; übertragene Datenmenge, sowie Name und Version Ihres Browsers.
Die Auswertung der Log-Dateien hilft uns, unsere Internet-Angebote weiter zu verbessern und nutzerfreundlicher zu gestalten, Fehler schneller zu finden und zu beheben sowie Serverkapazitäten zu steuern. Anhand der Log-Dateien können wir etwa feststellen, zu welcher Zeit die Nutzung unserer Internet-Angebote besonders beliebt ist und entsprechendes Datenvolumen zur Verfügung stellen, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu gewährleisten.
12. Wie verwenden wir Web Analyse-Tools?
Um unser Internet-Angebot stetig zu verbessern und zu optimieren, nutzen wir sogenannte Tracking-Technologien. Web Analyse-Tools stellen uns Statistiken und Grafiken zu Verfügung, die uns Aufschluss über die Verwendung unserer Internet-Seiten geben. Dabei werden die Daten über die Benutzung einer Internet-Seite an den dazu verwendeten Server übertragen. Je nach Anbieter eines Web Analyse-Tools können diese Server im Ausland stehen. Für das am häufigsten verwendete Web Analyse-Tool, Google Analytics, werden diese Daten inklusive gekürzter IP-Adressen übertragen, was die Identifikation einzelner Geräte verhindert. Google beachtet die Datenschutzbestimmungen des "Swiss-U.S. Privacy Shield"-Abkommens und hat sich beim US-Handelsministerium für das „Swiss-U.S. Privacy Shield“ registrieren lassen (Informationen zum Swiss-U.S. Privacy Shield finden Sie unter https://www.privacyshield.gov/Swiss-US-Privacy-Shield-FAQs). Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Eine Übertragung dieser Daten durch Google an Dritte findet nur aufgrund gesetzlicher Vorschriften oder im Rahmen der Auftragsdatenverarbeitung statt.
Sollten innerhalb der kaffee faktorei andere Web Analyse-Tools verwendet werden, so ist der Prozess der Datensammlung prinzipiell der Gleiche.
Sie können die Erfassung der durch Cookies erzeugten und auf Ihre Nutzung der Internet-Seite bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link (http://tools.google.com/dlpage/gaoptout) verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren. Nähere Informationen zu Google Analytics und Datenschutz finden Sie unter http://tools.google.com/dlpage/gaoptout oder http://www.google.com/intl/de/analytics/privacyoverview.html.
13. Wie verwenden wir Social Plugins?
Unsere Internet-Seiten verwenden Social Plugins, z.B. von Facebook, Twitter oder Google+. Die Plugins sind mit dem Logo des Anbieters gekennzeichnet und können z.B. "Gefällt mir" Buttons oder ein Twitter Button bzw. Google+ Button sein.
Wenn Sie unsere Internet-Seiten aufrufen, die ein solches Plugin enthalten, baut Ihr Browser eine direkte Verbindung mit den Rechnern des Anbieters auf. Der Inhalt des Plugins wird von der anbietenden Seite direkt an Ihren Browser übermittelt und von diesem in die Internet-Seite eingebunden. Durch die Einbindung der Plugins erhält der Anbieter die Information, dass Sie unsere Internet-Seite aufgerufen haben. Sind Sie gleichzeitig beim Anbieter eingeloggt, kann der Anbieter den Besuch Ihrem Profil zuordnen. Wenn Sie mit den Plugins interagieren − zum Beispiel den "Gefällt mir" Button betätigen oder einen Kommentar abgeben − wird die entsprechende Information von Ihrem Browser direkt an den Anbieter übermittelt und dort gespeichert.
Wenn Sie nicht möchten, dass der Anbieter über unsere Internet-Seite Daten über Sie sammelt, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unserer Internet-Seite beim Anbieter ausloggen. Auch im ausgeloggten Zustand sammeln die Anbieter über die Social Plugins anonymisiert Daten und setzen Ihnen ein Cookie. Diese Daten können, sofern Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt beim Anbieter einloggen, Ihrem Profil zugeordnet werden.
Wird ein Login über einen Social Login Service − z.B. Facebook Connect − angeboten, werden zwischen dem Anbieter und unserer Internet-Seite Daten ausgetauscht. Bei Facebook Connect können das zum Beispiel Daten aus Ihrem öffentlichen Facebook Profil sein. Mit der Verwendung solcher Login Services stimmen Sie der Datenübertragung zu.
Zweck und Umfang der Datensammlung und die weitere Bearbeitung Ihrer Daten durch den Anbieter sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der Anbieter.
Facebook Ireland Ltd. bzw. Facebook Inc.: http://de-de.facebook.com/policy.php
Google Inc.: http://www.google.de/intl/de/privacy/plusone/
X Inc.: http://x.com/privacy
Wenn Sie nicht möchten, dass die Anbieter über diese Cookies Daten über Sie sammeln, können Sie in Ihren Browser-Einstellungen die Funktion "Cookies von Drittanbietern blockieren" wählen. Dann sendet der Browser bei eingebetteten Inhalten anderer Anbieter keine Cookies an den Server. Mit dieser Einstellung funktionieren eventuell auch andere Funktionen unserer Internet-Seite nicht mehr.
14. Wie verwenden wir eingebettete Videos
Die Videos können auf der Webseite abgespielt werden. Die hierbei verarbeiteten Daten sind die Informationen, die auch bei der Darstellung der Webseite erfasst werden (Kategoriegruppe Zugriff). Des Weiteren setzt Google zur Bereitstellung der Webseite Cookies ein.
YouTube https://www.youtube.com/t/terms